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Mitarbeiterführung

Die Teilnehmer bearbeiten in diesem Training die Fragestellung, was Mitarbeiterführung für sie selber und für das Unternehmen bedeutet. Sie werden für ihre Rolle als Führungskraft sensibilisiert und nehmen Situationen, in denen sie führen müssen, bewußt wahr. Sie reflektieren die Anforderungen, die an sie als Führungskraft gestellt werden und lernen zu akzeptieren, daß Führungsverhalten nicht statisch sein darf, sondern einem kontinuierlichen kreativen Anpassungsprozeß unterliegt. Die Teilnehmer erhöhen ihre instrumentelle und kommunikative Führungskompetenz, indem sie wesentliche Führungskomponenten kennenlernen bzw. auffrischen und in operationalisierbare Handlungsstrukturen umsetzen. Sie orientieren sich in ihrem Führungshandeln an der Authentizität ihrer Persönlichkeit und nicht einem unrealistischen Idealbild, das in der Ratgeberliteratur vermittelt wird. Auf diese Weise kommen sie ihrer Führungsaufgabe glaubwürdig und stressfreier nach.

Führen ist zielgerichtetes Handeln im Dialog mit den Mitarbeitern und bedarf der Überzeugungs- und Motivierungsfähigkeit des Vorgesetzten, nicht der Ausübung formaler Autorität. Das Ziel von Führen besteht darin, das Unternehmen und die Mitarbeiter gleichermaßen zu optimaler Leistungsentfaltung zu bringen.

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